SWI swissinfo.ch erhält den Silbernen Youtube Play-Button
100'000 Follower:innen: Youtube hat dem Multimedia-Team von swissinfo.ch den Silbernen Play-Button verliehen. 15 Jahre, nachdem das Projekt auf der Plattform gestartet ist.
Wenn man Jo Fahy, Leiterin der Multimedia-Abteilung, und Videojournalist Michele Andina nach dem Erfolg fragt, dann loben sie sofort die vielen Kolleg:innen, die diesen ermöglicht haben.
«Der Play-Button ist das Ergebnis von fast 16 Jahren Vorbereitung und harter Arbeit, eine gemeinsame Anstrengung von vielen. Es bedeutet auch, dass unseren Follower:innen gefällt, was sie sehen. Der Start des Kanals im Jahr 2007 wurde damals von den Medien aufgegriffen. Seitdem hat das Team tausende Videos veröffentlicht. Heute gibt es 7 KanäleExterner Link mit über 230’000 Followern und 51 Millionen Aufrufen seit dem Start», sagt Michele Andina.
Viel mehr als eine Suchmaschine
Jo Fahy sagt, es sei im Rückblick richtig gewesen, dass swissinfo.ch zu den frühen Anwender:innen gehörte, denn heute ist der Kanal viel mehr als eine Suchmaschine. Er zieht immer wieder Nutzer:innen an, und zeitlose Themen, wie der fliegende Jetman RossyExterner Link, sind auch nach 13 Jahren noch beliebt. Das Video wurde inzwischen 3,8 Millionen Mal angesehen.
«YouTube eignet sich besonders gut für Hintergrundinformationen, weil lange Videos in anderen sozialen Medien nicht funktionieren und beispielsweise Wissenschaftler:innen hier auch vertiefende und kontextualisierte Informationen finden können», sagt Jo Fahy.
«Der anfängliche Fokus auf Unterhaltung ist längst der Forschung, Information, Bildung oder dem autodidaktischen Lernen gewichen. Für SWI ist YouTube einer der Kanäle mit der höchsten Zuschauerbindung.»
Eine engagierte Gemeinschaft
In Zukunft lohnt es sich auch, Videos im 16:9-Format zu veröffentlichen, da die SWI-Community auf YouTube aktiver ist als auf jedem anderen Social-Media-Kanal, auf dem SWI vertreten ist.
Michele Andina: «Mit den richtigen Keywords, guten Teaser-Bildern und den richtigen Themen halten wir die Nutzer:innen bei der Stange und bringen sie von dort auf unsere Website.»
Das macht den Kanal auch für Jo Fahy wertvoll: «Auf TikTok oder Instagram ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer viel kürzer, zufällig und sie springen schnell ab, während wir auf YouTube aktiv mit ihnen in Kontakt treten, ihre Fragen beantworten, kurze Umfragen durchführen und neue Bedürfnisse entdecken, was für beide Seiten einen echten Mehrwert schafft.»
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